Subheader Juergen Preuß

Jürgen Preuß

Die Fakten:

  • Geboren am 20. März 1963
  • Von 1967 bis 1986 und seit 1997 lebte und lebe ich in Kamp-Lintfort am Niederrhein
  • Verheiratet, 2 Kinder, 1 Hund
  • Evangelisch
  • Seit 1990 bin ich Mitglied der SPD
  • Ich bin Diplom-Betriebswirt (FH) und arbeite seit 2002 als Beschäftigter des Landes NRW für das Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste in Duisburg


Und die Geschichte dazu geht so:

Ich wurde 1963 als zweites Kind meiner Eltern geboren. Mein Vater war Bergmann, meine Mutter Hausfrau. Ich wuchs im Kamp-Lintforter Stadtteil Gestfeld auf, ging dort auch in die Grundschule. Obwohl ich zu den Klassenbesten gehörte, sollte ich wie fast alle Kinder meines Jahrganges auf die Hauptschule wechseln. Doch meine Eltern schickten mich auf die Realschule, die ich 1979 mit der Mittleren Reife verließ. Ich besuchte dann die zweijährige Höhere Handelsschule in Moers. Nach einer Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der evangelischen Kirchengemeinde in Kamp-Lintfort absolvierte ich meinen Zivildienst im Bereich der ambulanten Seniorenpflege.

Nach dem Zivildienst verließ ich Kamp-Lintfort und arbeite zwei Jahre als Verwaltungsmitarbeiter in Bergheim an der Erft. 1988 entschloss ich mich dann, ein Studium der Betriebswirtschaftslehre aufzunehmen. Dieses Studium schloss ich 1994 als Diplom-Betriebswirt (FH) ab.

Nach dem Studium arbeitete ich unter anderem für Dienstleister im gemeinnützigen-Bereich aber auch freiberuflich. Im Jahre 2000 entschied ich mich, ein Stellenangebot im öffentlichen Dienst anzunehmen. Diese war zunächst befristet. Zum 1.1.2002 wechselte ich zu meinem heutigen Arbeitgeber, dem Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste in Duisburg in eine unbefristete Beschäftigung.

Verheiratet bin ich seit 1987, meine Frau Hella ist Lehrerin für Sonderpädagogik an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung in Alpen. Zu unserer Familie gehören zwei Kinder und Berta, der Boxer.

Ich bin gerne für Sie da